Im Krankenhausmuseum Bielefeld gibt es

auf 146 qm Wissenswertes und Kurioses aus Medizin und Pflege, insbesondere aus der Geschichte des Städtischen Krankenhauses. Zu sehen sind ein Krankenzimmer der 1950er-Jahre, Dokumentationen, Filme, alte Spritzen und Geräte.

Im Mittelpunkt steht die Eiserne Lunge. Hauptthema ist zurzeit eine „Rundfahrt vom Ohr zur Nase in den Hals und zurück – zur Entwicklung der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“. Hier kann man erleben und verstehen, was Hören, Riechen/Atmen und Schlucken bedeuten. Wie wurde man früher bei HNO-Erkrankungen behandelt, wie gepflegt? Dazu werden anatomische Objekte und -Lehrtafeln, OP-Instrumente und Prozeduren in Szene gesetzt, ebenso ergänzende Verfahren, wie z. B. Wickel und Auflagen.

Begleitet und geführt werden die Besucher von erfahrenen Ehrenamtlichen. Mitmachstationen laden zum Ausprobieren ein. Auf der Webseite wird eine virtuelle Führung als Video angeboten. Dadurch kann man bereits einen kleinen Eindruck von der Ausstellung gewinnen. Im „Museum digital“ gibt es dazu nähere Erklärungen. Dort sind noch viele weitere Sammlungsstücke zu finden.

Behindertengerecht

Öffnungszeiten:
So: 14 – 17 Uhr
Führungen wochentags nach Vereinbarung

Eintritt:
2,- / 1,- €
Inhaber Tourist-Card
Bielefelder frei

Adresse:
Krankhenhausmuseum Bielefeld e.V.
Teutoburger Straße 50
33604 Bielefeld

Ausstellung:
Eduard-Windthorst-Str. 23
und Dr.-Mildred-Scheel-Park
Klinikum Bielefeld-Mitte
Haus 4

Lage des Museums