In einem ambitionierten, sich abwechselnden Ausstellungsprogramm

präsentiert die Städtische Galerie in der Reithalle von Schloß Neuhaus internationale Kunst. Das Gebäude innerhalb des Schlossareals wurde im Jahr 1825 durch die dort stationierte preußische Garnison errichtet und nach der militärischen Nutzung durch einen umfangreichen Umbau im Jahr 1994 als Galerie eröffnet. Seither wurden viel beachtete Ausstellungen von der flämischen Malerei des Goldenen Zeitalters oder expressionistischer Druckgrafik bis zu bekannten Positionen der Klassischen Moderne oder der Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts gezeigt.

Aktuell entwickelt sich die Galerie auch zum Ausstellungsort für Gegenwartskunst mit Vermittlungsangeboten wie „Kunst am Abend“, Künstler*innengesprächen oder interaktiven Führungen, die Kinder und Schulgruppen mit Kreativangeboten die bildende Kunst entdecken lassen.

Im reizvollen Ambiente des barocken Schlossparks gelegen, schaffen die wechselnden Ausstellungen, Veranstaltungen und Vorträge innerhalb der erhaltenen Biedermeier- Architektur spannende Dialoge zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Kunst und Natur, Innen und Außen, zeigen deren Verbindungen und Bezüge auf und bieten Raum für Begegnung und Kunstgenuss.

Di – So: 10 – 18 Uhr

2,50 € / 2,- €