Der fußläufig zur Innenstadt von Bad Oeynhausen

gelegene Museumshof repräsentiert eine typische Hofanlage des Minden-Ravensberger Raumes mit Haupthaus, Heuerlingshaus, Scheune, Speicher, Backhaus und Wassermühle.

Die Gebäude stammen aus umliegenden Orten und überwiegend aus dem späten 18. Jahrhundert. Die Ausstattung zeigt das Leben und Arbeiten auf dem Lande im 19. Jahrhundert. Die Ausstellung im Heuerlingshaus erinnert an die wichtigsten Nebenerwerbshandwerke der Region wie Korbflechterei und Zigarrendreherei.

Die Ausstellung im Speicher stellt die Vorratshaltung im Wandel der Zeit vor. Hinter dem Haupthaus findet sich ein Bauerngarten mit Buchsbaumhecken, in dem Kräuter, Gemüse und Zierpflanzen angebaut werden. Auf der Wiese nebenan stehen die Bienenvölker der Museumsimker. Das 1969 eröffnete Haupthaus beherbergt im Obergeschoss eine ostdeutsche Heimatstube sowie eine Ausstellung mit in den 1970er-Jahren handgefertigten Puppen, die in Alltags-Szenerien zusammengestellt sind.

Zwei Kunsthandwerkermärkte rahmen die Öffnungssaison ein: Der Ostermarkt eröffnet drei Wochen vor Ostern die Saison, die mit dem Martinsmarkt Anfang November schließt. An den Wochenenden finden Führungen, Workshops und andere Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen statt. Die Hofwassermühle öffnet von April bis Oktober an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat.

Behindertengerecht

Öffnungszeiten: