Von Mammutknochen, Eisenbahnern und dem Leben auf dem Land

Die Werre-Stadt Löhne wurde 1969 gegründet und ist damit noch sehr jung. Besiedelt ist das Gebiet der heutigen Stadt allerdings schon sehr lange. Das Museum stellt die wechselvolle Geschichte der „Löhner“ in neun Themenräumen und einem Sonderausstellungsraum vor.

Von archäologischen Funden aus der Frühzeit bis zur Bedeutung als Eisenbahnknotenpunkt, vom mittelalterlichen Leben auf dem Land bis zur Küchenmöbelindustrie werden Arbeits- und Lebensweisen in Rauminszenierungen gezeigt. Diese werden durch die Gebäude im Außengelände ergänzt: Das 150 Jahre alte Zigarrenmacherhaus aus Obernbeck und der 1808 erbaute Fachwerkspeicher des Eickenjägerhofes aus Melbergen. Zahlreiche Mitmachstationen laden im Museum ein, genauer hin zusehen, für Familien stehen ein Familienkoffer und Rätselbögen bereit.

Informationen zu aktuellen Veranstaltungen von Sonderausstellungen über Kindergeburtstage bis zum Gartenmarkt finden Sie auf den Internetseiten des Museums.

Öffnungszeiten:
Sa: 15 – 18 Uhr
So: 10 – 12.30 Uhr sowie 15 – 18 Uhr
Gruppen und Schulklassen
auch nach Vereinbarung
Das Museum ist während
der Sommerferien und Weihnachtsferien in NRW geschlossen.

Eintritt:
Frei
Führungen, Kindergeburtstage
Museumspädagogische Programme
Museumshandbuch, Museumskoffer
Stempelstelle auf dem Pilgerweg
von Minden nach Soest

Adresse:
Museum der Stadt Löhne
Alter Postweg 300
32584 Löhne

Lage des Museums