Das Heimathaus Wehdem, ein niederdeutsches

Zweiständer Fachwerkhaus, wurde 1990/91 mit Unterstützung des Landes Nordrhein Westfalen, des Heimatvereins und der Gemeinde Stemwede wieder aufgebaut und zeigt heute als Heimatmuseum Gegenstände der Wohn- und Arbeitswelt aus alten Zeiten.

In der Wagenremise sind alte landwirtschaftliche Ackergeräte ausgestellt. Im angrenzenden Bauerngarten entdeckt der interessierte Besucher teilweise schon in Vergessenheit geratene Kräuter- und Gewürzpflanzen. Außerdem sind zu besichtigen: Wehdemer Trachten, Bibeln und Andachtsbücher, eine nachgestellte Schulklasse, Geräte zur Flachsbearbeitung, Wäsche und Leinen aus vergangenen Tagen, Geräte zur Wäschepflege, zur Milchverarbeitung und aus der bäuerlichen Arbeitswelt.

Öffnungszeiten:
April – Oktober
jeden 2. So im Monat

Eintritt:
frei
um eine Spende wird gebeten

Adresse:
Heimathaus Wehdem
Stemwederberg-Straße 81
32351 Stemwede-Wehdem

Kontakt:
Tourist-Information
Stemwede
Tel. 05745 78 89 99 14
oder 05745 78 89 99 09
Fax 05745 78 89 91 80
tourismusbuero@stemwede.de
www.stemwede.de

Lage des Museums