Die historische Grandmühle

ist in seiner Art in NRW ein einzigartiges technisches Kulturdenkmal. Sie hat aus dem vor Ort vorkommenden Sandstein Grobsand gewonnen. Zuerst in Handarbeit und ab 1923 mit einem Brech- und Mahlwerk und einer Rüttelsiebanlage, angetrieben durch einen Deutz Stationärmotor über verschiede Transmissionswellen.

Nachdem die Mühle lange nach der Stilllegung um 1960 einem Straßenneubau weichen musste, hat die Historische Landtechnik Wünnenberg e.V. die denkmalgeschützten technischen Komponenten konserviert. Der Deutzmotor, ca. 100 Jahre alt, konnte mit Originalersatzteilen aus Köln wieder zum Leben erweckt werden und treibt nun in einem neu errichteten Gebäude wieder die alte Mahltechnik an.

Dieses Material, der „Grand“ wurde u. a. verarbeitet als Mörtel in wassersperrenden Mauersockeln und Sandsteinmauerwerken. Die daraus in Handarbeit geformte „Wünnenberger Platte“ war als besonders sturmfeste Dacheindeckung bis weit ins Sauerland beliebt und liegt noch heute auf alten Gebäuden seit weit über 100 Jahren. Zu besonderen Anlässen kann die historische Technik auch im laufenden Betrieb besichtigt werden.

Öffnungszeiten:
Mi ab 18 Uhr und
nach Vereinbarung
Pfingstmontag am Mühlentag
von 11 – 18 Uhr

Eintritt:
4,– € / 2,– €
Kinder bis 6 J. frei
Gruppenführung bis 25 Pers.

Adresse:
Grandmühle Museum
An der Grotte 23
33181 Bad Wünnenberg

Lage des Museums