Zwischen 1941 bis 1945 befand sich in Stukenbrock-Senne

eines der größten Lager für sowjetische Kriegsgefangenen im Deutschen Reich. Seit 1996 befindet sich im ehemaligen Arrestgebäude des Stalag 326 (VI K) Senne eine Dauerausstellung.

Besonders die sehr seltene Farb-Diaserie eines damaligen Lagerarztes aus dem Jahre 1941/42 veranschaulicht nicht nur die leidvolle Geschichte der Kriegsgefangenen, sondern dokumentiert unter anderem auch den Aufbau des Lagers. Unser allgemeines Bildungsangebot gilt für Schulklassen und für Jugend- und Erwachsenengruppen. Neben buchbaren Führungen, Studientagen und Rundgängen werden regelmäßig am Wochenende öffentliche Führungen angeboten. Die Angebote beinhalten auch den Besuch des Ehrenfriedhofs sowjetischer Kriegstoter.

Es stehen Räume für Gruppenarbeit zur Verfügung. Für Schulen empfehlen wir die Unterrichtsmaterialien aus unserem Online-Buchshop.

Di – Do 10 – 13 Uhr
An Feiertagen geschlossen

frei
Führungen frei
Gruppenführung nach Vereinbarung
unter buchung@stalag326.de
auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Führungen auf Deutsch oder Russisch
Regelmäßige Sonderausstellungen,