Im Geburtshaus des Caspar Ritter

von Zumbusch in Herzebrock, Clarholzer Straße 45 (an der B64) befindet sich seit 2011 ein neues Museum. Träger des Museums ist der Heimatverein Herzebrock.

Prof. Dr. h.c. Caspar Ritter von Zumbusch, geboren am 23.11.1830, gehört zu den bedeutendsten Monumentalplastikern und Bildhauern der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Er schuf zahlreiche Portraits, vielfältige sakrale Kunst und Monumentalwerke wie das Maximiliandenkmal. 1873 nahm Zumbusch eine Professur an der Akademie der bildenden Künste in Wien an, hier entstanden seine größten Meisterwerke, wie etwa das Beethovendenkmal von 1880 und das Maria-Theresia-Monument, welches am 13.05.1888 enthüllt wurde. Kaiser Franz-Josef erhob Zumbusch in den Adelsstand.

In den Museumsräumen werden Kunstwerke von Zumbuschs gezeigt. Die Sammlung vermittelt einen Einblick in sein persönliches und familiäres Umfeld und beschreibt seine lebenslange Verbindung zu seiner Heimat Herzebrock.

Alle fünf Jahre vergibt die Caspar-von-Zumbusch-Stiftung den mit 2.600 Euro dotierten Förderpreis an junge Künstler aus der Region. Von den acht Preisträger/-innen ist jeweils ein Kunstwerk ausgestellt.

Öffnungszeiten:
So: 15 – 17 Uhr
An Feiertagen geschlossen
Gruppen nach Vereinbarung

Adresse:
Caspar Ritter von Zumbusch-Museum
Clarholzer Straße 45
33442 Herzebrock

Post
Hans-Hermann Strickmann
Möhlerstraße 51 A
33442 Herzebrock

Lage des Museums