Das Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen

erzählt die über 200 Jahre alte Geschichte des Bergbaus. Erfahrene Bergmänner führen die Besucher durch die ehemalige Eisenerz-Grube „Wohlverwahrt“ und berichten über die Arbeit und das Leben unter Tage. In der Grube sollte man sich warm anziehen, denn hier herrscht permanent eine Temperatur von 8 – 12 °Celsius. Festes Schuhwerk wird empfohlen, denn man entdeckt alte Bahnschienen auf dem Boden und läuft über hartes Gestein.

In dem alten Betriebsgebäude der Grube Wohlverwahrt wird das Wissen über die Erdgeschichte mit fachspezifischen Themenbereichen sowie Dinosaurierspuren, Mammutknochen und als Abguss einen Riesenammoniten im „Unter wasser-Raum“ und dem Bergbau aus der Region mit verschiedenen Exponaten ausgeweitet.

Ein Schaupfad gibt mit 15 Informationstafeln rund um das ehemalige Zechengelände Auskunft über den früher hier betriebenen Eisenerzbergbau und veranschaulicht, wie die Natur ihren Lebensraum nach der Stilllegung der Grube Wohlverwahrt zurück gewinnt. Mit viel Spaß und Spannung können Kinder in museumspädagogischen Programmen verschiedene Bereiche des Bergbaus und der Erdgeschichte entdecken. Die Außenstelle des Standesamtes Porta Westfalica führt unter Tage im historischen Tscherperraum „Zur Heiligen Barbara“ Trauungen durch.

Januar/Februar
Sa – So: 10 – 16 Uhr